ING FESTGELD ERFAHRUNGEN & TEST – MEINUNGEN ECHTER KUNDEN

Die ING (ehemals ING-DiBa) hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und gehört zu Deutschlands größten Direktbanken. Sie wurde bereits 1965 gegründet und bietet Ihren Kunden klassische Girokonten, verschiedene Sparmöglichkeiten und Finanzierungen an. Neben dem erfolgreichen Tagesgeldangebot, gibt es das praktische Festgeldkonto. Mit seinen kurzen Laufzeiten und den vergleichsweise hohen Zinsen ist es hervorragend für Kurzzeitsparer geeignet.

Wir haben getestet, ob und wie Kunden vom ING Festgeld profitieren. Gern würden wir deine Meinung zum Festgeldangebot der Direktbank erfahren. Dazu kannst du hier auf Qomparo eine Bewertung abgeben!

Das ING Festgeld: die Highlights

  • Auswahl aus geringen Laufzeiten von 6 oder 12 Monaten
  • Kontoeröffnung, Kontoführung und Auflösung sind komplett kostenfrei
  • Aktuell Zinsen von bis zu 0,35 % möglich
  • Höhe der Zinsen gestaffelt nach Anlagesumme
  • erst ab 10.000 Euro Anlagesumme eine Festgeldkontoeröffnung möglich
  • Zinsreduzierung ab 100.000 Euro Anlagesumme
  • Tagesgeldangebot  gibt es auf Wunsch kostenfrei dazu

Das Festgeldangebot der ING fällt in unserem Test vor allem durch die kurzen Laufzeiten auf. Im Vergleich zu anderen Finanzinstituten, wo sich der Anlagezeitraum für Festgeld über mehrere Jahre erstrecken kann, ist es bei der ING möglich, für einen kurzen Zeitraum von den Zinsen zu profitieren und dann wieder über das Geld zu verfügen. Mit einem derzeitigen Zinsniveau von 0,35 % Zinsen ab einem Anlagevermögen von 10.000 Euro liegt die ING im durchschnittlichen Bereich. Bei den angebotenen Zinsen handelt es sich um einen Festzins. Dieser bezieht sich auf die gesamte Anlagesumme. Ab einer Anlagesumme von 100.000 Euro wird der Zins jedoch auf ein Niveau von 0,05% gesenkt.

Das Festgeld ist vor allem deshalb eine beliebte Geldanlage, weil innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vorhandenes Vermögen durch Zinsen ohne hohe Risiken vermehrt werden kann. Mit den derzeitig angebotenen Zinsen liegt die ING im Mittelfeld. Erklären lässt sich dieses Zinsniveau vor allem durch die vorgeschriebene Mindestanlagesumme. Mit einem Betrag von mindestens 10.000 Euro spricht die ING vor allem Sparer von hohen Beträgen an und garantiert dafür den Festzins für die gesamte Laufzeit. Kunden, die auf Sicherheit setzen und wissen möchten, mit welchen Zinsen sie rechnen können, sind bei dem ING Festgeld auf der sicheren Seite.

Im Test ist die Anmeldung bei der ING einfach und kostenfrei. Eine vorzeitige Kündigung ist grundsätzlich nicht möglich. Hier kommt es auf die Kulanz des Anbieters an. Mögliche Kosten für die vorzeitige Auflösung des Kontos können ebenfalls festgesetzt werden.

Unser Fazit zu den Konditionen des ING Festgeldkontos

Kunden, die darüber nachdenken, ihr Vermögen kurzzeitig und mit hoher Sicherheit anzulegen, sind bei der ING mit dem Festgeldkonto gut aufgehoben. Der aktuell höchste Zins von 0,35% ist gering gehalten ist, wird jedoch als Garantiezins angeboten.

Teile uns deine Meinung zu den Konditionen des Festgeldkontos der ING mit oder gib Tipps zu guten Geldanlagen für interessierte Kunden. Bewerte das Konto jetzt auf Qomparo.com.

HINWEIS!
Die Konditionen des Festgeldkontos der ING schneiden, im Vergleich zu anderen Festgeldangeboten, durchaus positiv ab. Die Bank setzt vor allem auf Sicherheit und verlässliche Konditionen sowie einen schnellen und einfachen Service.

Schneller und unkomplizierter Kundenservice

Möchten Kunden ein Festgeldkonto eröffnen, so soll dies möglichst schnell und unkompliziert möglich sein. Bei dem Festgeldangebot der ING gibt es die Möglichkeit, sich online anzumelden. In unserem Test haben wir die Anmeldung durchgeführt, um uns von der Einfachheit zu überzeugen. Das übersichtliche Formular enthält allgemeine Fragen zu den persönlichen Umständen in Bezug auf eine Kontoeröffnung. Diese müssen lediglich mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden. Die Angabe von persönlichen Daten ist hier noch nicht notwendig. Die wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine positive Rückmeldung der Bank sind:

  • Wohnsitz in Deutschland
  • Privatperson
  • Mindestens 18 Jahre alt

Anschließend erfolgt die Eingabe der persönlichen Daten sowie die Angabe zu einem Referenzkonto. Das Festgeldkonto bei der ING benötigt ein Referenzkonto, auf das der Betrag nach Auszahlung gut geschrieben werden kann. Wer bereits Kunde bei der ING ist und das Online-Banking nutzt, der kann das Festgeldkonto auch bequem in seinem persönlichen Bereich eröffnen. Die Auftragsbestätigung für die Eröffnung erfolgt dann per Post innerhalb von 2-3 Tagen.

Für Erstkunden der ING ist es notwendig, eine Legitimationserklärung auszufüllen. Die Auftragsbestätigung wird vom Kunden unterzeichnet und zurückgesendet. Kosten für die Sendung fallen nicht an. Nach der Freischaltung kann das Festgeldkonto auch online verwaltet werden. Zusätzliche Tools sind bei der Kontoführung nicht vorhanden. Einen schnellen Überblick sowie rechtzeitige Informationen für die Verlängerung des Vertrages stellt die ING zur Verfügung. Über die Hotline werden Fragen zum Festgeldkonto ebenfalls schnell beantwortet. Positiv aufgefallen ist uns die Möglichkeit, sich in einer kurzen Übersicht über weitere Anlagemöglichkeiten zu informieren, falls die Konditionen des Festgeldkontos nicht zusagen.

Festgeld sparen für Minderjährige

Einen zusätzlichen Service bietet die ING minderjährigen Kunden an. Das klassische Festgeldkonto kann ab einem Mindestalter von 18 Jahren eröffnet werden. Hier ist allerdings eine Mindestanlagesumme von 10.000 Euro notwendig. Die Verzinsung beträgt 0,35%. Eine Absenkung der Zinsen auf 0,15% erfolgt hier ebenfalls erst ab einer Anlagesumme von 100.000 Euro. Bei der Anlagedauer kann zwischen 6 und 12 Monaten gewählt werden. Die Anlagesumme in der genannten Mindesthöhe kann jedoch dafür sorgen, dass diese Möglichkeit des Sparens nicht für alle Kunden attraktiv ist.

Unser Fazit zum Kundenservice der ING beim Festgeldkonto

Der Abschluss eines Festgeldkontos bei der ING erfolgt zügig und recht unkompliziert. Um die Rücksendung eines unterzeichneten Vertrages kommen Kunden jedoch nicht herum. Die Eröffnung erfolgt erst nach dem Eingang der Unterlagen bei der ING. Vom Antrag bis zur Eröffnung kann auf diese Weise gut eine Woche vergehen, was jedoch im durchschnittlichen Rahmen der Bearbeitungszeiten liegt. Gebühren fallen hier nicht an. Auch über die Telefonleitung ist ein Support gewährleistet.

Bist du mit dem Service für dasFestgeld der ING zufrieden? Lass uns an deiner Meinung teilhaben und bewerte den Servicejetzt auf Qomparo.

GUT ZU WISSEN!
Durch den schnellen und unkomplizierten Service und den einfachen Überblick über das Festgeldkonto, haben Anleger innerhalb kurzer Zeit das Sparkonto eröffnet. Durch zusätzliche Angebote, wie Wertpapier-Sparpläne, werden zudem Ausweichmöglichkeiten für Kunden angeboten, die das Festgeldkonto nicht nutzen möchten oder können.

Wie sehen Zinsen und Zinsberechnung beim Festgeldkonto der ING aus?

Die in unserem Test angegebenen Zinshöhen sind der aktuelle Stand bei der ING. Sie können variieren und es zählen immer die Angaben seitens der Bank zum Zeitpunkt der Antragstellung. Auf den ersten Blick scheinen die Zinsen in Höhe von 0,35% nicht sehr hoch zu sein. Wir haben für dich einen aktuellen Vergleich einiger Anbieter durchgeführt und verschaffen dir so einen Überblick über den Stand der ING.

In unserem Vergleich der Angebote haben wir darauf geachtet Anbieter zu nutzen, die Mindesteinlagen in Höhe von 10.000 Euro fordern und ebenfalls kurze Laufzeiten des Festgeldes aufweisen. Die Höhe der Zinsen ist teilweise stark abhängig von den veranlagten Beträgen und der Laufzeit. Je länger die Laufzeit desto höher die Zinsen, wobei es natürlich auch hier Variationen gibt. Der Vergleich nach aktuellem Stand macht deutlich, dass die ING mit ihrem Angebot im unteren Bereich liegt.

Mit dem Rechner die Zinsen berechnen

Die ING kann für Ihre Kunden den Service eines Anlagenrechners bieten. Dies ist möglich, da die angegebenen Zinsen sogenannte Festzinsen sind und während der Vertragslaufzeit keinen Änderungen unterliegen. In den Rechner wird die gewünschte Anlagesumme eingetragen. Nach der Auswahl der geplanten Laufzeit wird der Gesamtbetrag des Festgeldkontos am Ende der Laufzeit berechnet. Die Zinsen für das Festgeld bei der ING werden immer erst nach dem Ende der Laufzeit gutgeschrieben.

Die Auszahlung des Festgeldbetrages mit Zinsen nach Ende der Laufzeit

Entscheidet sich der Kunde, nach dem Ende der Laufzeit das Konto für Festgeld bei der ING nicht weiter zu führen, so kann er die Auszahlung des vorhandenen Betrages auf das angegebene Verrechnungskonto beantragen. Dies ist über das Online-Banking ebenso möglich wie über einen Brief oder einen telefonischen Auftrag. Die ING bietet ihren Kunden noch zusätzliche Angebote für die Lagerung des Guthabens an. Täglich zur Verfügung steht das Geld auf dem Tagesgeld-Konto. Hierbei handelt es sich um ein Tagesgeldkonto mit einem derzeitigen Zinsniveau von 1,00 % p.a. für Neukunden. Bestandskunden erhalten auf bis zu 100.000 Euro 0,35% p.a. und für höheres Guthaben 0,05 Prozent p.a.

Unser Fazit zum ING Festgeld

In der Gesamtbetrachtung des Festgeldkontos, wie es von der ING angeboten wird, handelt es sich durchaus um eine solide Möglichkeit, um innerhalb einer recht kurzen Anlagezeit mit dem Ersparten Zinsen gutgeschrieben zu bekommen. Die einfache Eröffnung und übersichtliche Kontoführung spricht für sich, der Kundenservice der ING ist umfassend. Kosten fallen für das Festgeldkonto in keiner Weise an. Lediglich das relativ geringe Zinsniveau und die hohe Mindesteinlage sollten ebenfalls betrachtet werden.

TIPP!
Kostenlose Kontoführung, solide Konditionen und kurze Laufzeiten sprechen für den Abschluss des Festgeldvertrages bei der ING. Wer auf Sicherheit setzt und auch mit geringen Zinsen zufrieden ist, der ist hier richtig.

Bewerte jetzt Konditionen, Service und Verlässlichkeit des Festgeldkontos der ING auf Qomparo.com

GUTER TIPP!
Derzeit bietet die ING die Möglichkeit, bei einer Empfehlung des Tagesgeld-Kontos an Freunde oder Verwandte einen zusätzlichen Prämienzins in Höhe von 1,25% auf das eigene Tagesgeld-Konto zu erhalten.